Gruß an Wilhelm Junkmann

Mein Lämpchen zuckt, sein Docht verglimmt, Die Funken knistern im Kamine, Wie eine Nebeldecke schwimmt Es an des Saales hoher…


Nach fünfzehn Jahren

Wie hab‘ ich doch so manche Sommernacht, Du düstrer Saal, in deinem Raum verwacht! Und du, Balkon, auf dich bin…


Das Haus in der Heide

Wie lauscht, vom Abendschein umzuckt, Die strohgedeckte Hütte, – Recht wie im Nest der Vogel duckt, – Aus dunkler Föhren…


Der Graue

Im Walde steht die kleine Burg, Aus rohem Quaderstein gefugt, Mit Schart‘ und Fensterlein, wodurch Der Doppelhaken einst gelugt; Am…


Poesie

Frägst du mich im Rätselspiele, Wer die zarte lichte Fei, Die sich drei Kleinoden gleiche Und ein Strahl doch selber…


Der Todesengel

’s gibt eine Sage, daß wenn plötzlich matt Unheimlich Schaudern einen übergleite, Daß dann ob seiner künft’gen Grabesstatt Der Todesengel…


Die Stubenburschen

Sie waren beide froh und gut, Und mochten ungern scheiden; Die Jahre fliehn, es lischt der Mut, Der Tag bringt…


Alte und neue Kinderzucht

1 In seiner Buchenhalle saß ein Greis auf grüner Bank, Vor ihm, in grünlichem Pokal, der Rebe Feuertrank; Zur Seite…


Kurt von Spiegel

O frommer Prälat, was ließest so hoch Des Marschalks frevlen Mut du steigen! War’s seine Gestalt deren Adel dich trog,…


Die Stadt und der Dom

Eine Karikatur des Heiligsten „Der Dom! der Dom! der deutsche Dom! Wer hilft den Kölner Dom uns baun!“ So fern…


Dichters Naturgefüh

L Es war an einem jener Tage, Wo Lenz und Winter sind im Streit, Wo naß das Veilchen klebt am…


Was bleibt

Seh ich ein Kind zur Weihnachtsfrist, Ein rosig Kind mit Taubenaugen, Die Kunde von dem kleinen Christ Begierig aus den…


Der Hünenstein

Zur Zeit der Scheide zwischen Nacht und Tag, Als wie ein siecher Greis die Heide lag Und ihr Gestöhn des…


Not

Was redet ihr so viel von Angst und Not, In eurem tadellosen Treiben? Ihr frommen Leute, schlagt die Sorge tot,…


Brennende Liebe

Und willst du wissen, warum So sinnend ich manche Zeit, Mitunter so töricht und dumm, So unverzeihlich zerstreut, Willst wissen…


Der Fundator

Im Westen schwimmt ein falber Strich, Der Abendstern entzündet sich Grad‘ überm Sankt Georg am Tore; Schwer haucht der Dunst…


Das Fegefeuer des westfälischen Adels

Wo der selige Himmel, das wissen wir nicht, Und nicht, wo der greuliche Höllenschlund, Ob auch die Wolke zittert im…


Guten Willens Ungeschick

Du scheuchst den frommen Freund von mir, Weil krank ich sei und sehr bewegt, Mein hell und blühend Lustrevier Hast…


Vanitas Vanitatum!

R. i. p. Ihr saht ihn nicht im Glücke, Als Scharen ihm gefolgt, Mit einem seiner Blicke Er jeden Haß…


Das Eselein

Auf einem Wiesengrund ging einmal Ein muntres Rößlein weiden, Ein Schimmelchen war’s, doch etwas fahl, Sein Äußeres nenn‘ ich bescheiden,…


Seite 1 von 512345