Schriftsteller

Es ist kein Autor so gering und klein, Der nicht dächt etwas Rechts zu sein; Und wär er noch so…


Treue Liebe

(Weise: Ich hab ein kleines Hüttchen nur etc. etc.) Steh ich in finstrer Mitternacht So einsam auf der fernen Wacht:…


Freiheit-Hoffnung

Januar 1823 Freiheit, wo weilst du! Du zauderst so lange, Vaterland sehnet nach dir sich so bange! Kehrst du nimmer…


Feuerreuterlied

1824 Wer seines Leibes Alter zählet Nach Nächten, die er froh durchwacht, Wer, ob ihm auch der Kreuzer fehlet, Sich…


Regel für Kranke

Hast du mit dem Apotheker Streit, Es dem Arzt zu klagen vermeid; Hast du über den Arzt zu klagen, Sollst…


Schlägerlied

Gesungen für Tübingens Burschen (Weise: Schön ist’s, unter freiem Himmel) Brüder, auf! erhebt die Klingen, Laßt sie hell und freundlich…


Burschenschaftslied

Kommt’s von oben, so wird’s bestehn, Ist’s von der Erde, muß’s untergehn. (Mel.: Heil, heil dem edeln etc.) Als einst…


Jesuitenbeichte

Nach dem Französischen „Ich liebte zwanzig Mädchen nach der Reihe, Und jeder war mein ganzes Herz geweiht, Und jede schwur…


Wilhelm der lieben Mutter an ihrem Geburtstage

1819 Was bring ich denn in Deiner Kinder Reihn O Mutter! Dir an Deinem Ehrentage? Darf ich Dir wohl zum…


Körners Todesfeier 26. Aug. 1822

Gesprochen in der Versammlung der Tübinger Burschen Verstummt bist du, der goldnen Saiten Spiel, Von einem edeln Sänger einst geschlagen,…


Die Freundinnen an der Freundin Hochzeittage

In Deines Festes fröhliche Gesänge Mischt sich ein trauter Ton aus alter Zeit, Es lockt Dich aus dem jubelnden Gedränge…


Lehre aus Erfahrung

Hat dir ein Autor Geld geliehn, Und kommt und will den Wechsel ziehn, Und kannst doch nicht sogleich bezahlen, Ihm…


Turnerlust

(Weise: Es ritt ein Jägersmann etc. etc.) Was zieht dort unten das Tal entlang, Eine Schar im weißen Gewand –…


An die Freiheit 1823

Was mir so leise einst die Brust durchbebte, Als ich zuerst zum Jüngling war erwacht, Was sich so hold in…


Hans Huttens Ende

Laut rufet Herr Ulrich, der Herzog, und sagt: „Hans Hutten reite mit auf die Jagd, Im Schönbuch weiß ich ein…


Der Schwester Traum

Sie schläft. – Es ist die letzte Nacht des Jahres, Und wenn die Morgenglocken wieder tönen, Grüßt eine neue Zeit…


Bin einmal ein Narr gewesen

Bin einmal ein Narr gewesen, Hab geträumet, kurz doch schwer; Wollt in schönen Augen lesen, Daß von Lieb was drinnen…


Prinz Wilhelm

Nach der Weise: Prinz Eugen etc. Prinz Wilhelm, der edle Ritter, Ritt hinaus ins Schlachtgewitter, Ritt mit aus in blut’gen…


Die Mainzer Kommission

1824 Wir sind ein Völklein, froh und frei; Sind Brüder allzumal; Wir halten fest und stehen frei, Sind hart und…


Stille Liebe

O dürft ich fragen, was aus ihrem Auge Oft so entzückend mir entgegenstrahlt, Was, wenn ich schnell mich ihrer Seite…


Seite 1 von 212