Drei Gutenbergslieder

Juni 1840. I. Die Sonne, der wir lang geharrt, Ist endlich aufgegangen; Wir schauen ihre Himmelfahrt Voll Sehnen und Verlangen….


Für Polen

Das Lied vom Rhein – es klang so hell Im Süden gestern noch und Norden; Wie ist das Weiße doch…


Jacta alea est!

1841 Wiewohl mein‘ fromme Mutter weint, Da ich die Sach‘ hätt‘ g’fangen an: Gott woll‘ sie trösten, es muß gahn,…


Der schlimmste Feind

Dies Volk, das seine Bäume wieder Bis in den Himmel wachsen sieht Und auf der Erde platt und bieder Am…


Gutenbergslied

Bei der Feier der Erfindung der Buchdruckerkunst zu Konstanz, 1840 Kennt ihr, kennt ihr das freie Wort, Das mit der…


Rheinweinlied

Okt. 1840 Wo solch ein Feuer noch gedeiht, Und solch ein Wein noch Flammen speit, Da lassen wir in Ewigkeit…


Reiterlied

1841 Die bange Nacht ist nun herum, Wir reiten still, wir reiten stumm, Und reiten ins Verderben. Wie weht so…


Der sterbende Trompeter

1840 Der Teufel, daß ich daniedersank! Wie werden die polnischen Lanzen, Wie werden die Schwerter bei anderem Klang Den Schlachtenreigen…


Die Partei

An Ferdinand Freiligrath Die ihr gehört – frei hab‘ ich sie verkündigt: Ob jedem recht: – schiert ein Poet sich…


Anastasius Grün

(Wien, 13. Februar 1840. Anastasius Grün befindet sich seit einigen Tagen hier, um sich um den Kammerherrnschlüssel zu bewerben, da…


Dem deutschen Volk

1841 Deutschland, o zerrissen Herz, Das zu Ende bald geschlagen, Nur um dich noch will ich klagen, Und in einer…


Veni, creator spiritus!

O sprich, was soll es werden Mit dir, du deutscher Geist! Du bist ja auf der Erden Entfremdet und verwaist!…


Vom armen Jakob und von der kranken Lise

– – – Weh dem Geschlecht Der Zwerglein, die sich brüsten, und die thronen! Im Finstern wimmelt’s ohne Brot und…


Wohlgeboren und Hochwohlgeboren

Von zwei deutschen Dichtern in Paris. I. Wohlgeboren So hab‘ ich es nach langen Jahren Zu diesem Posten noch gebracht…


Einkehr in die Schweiz

Im Frühjahr 1840 Alles ringt sich von der Scholle, Alles ist emporgestiegen; Will am End‘ die blütenvolle Erde in den…


Im Frühjahr

Lustig auf! die Erde glänzt, Ein gefüllter Freudenbecher, Und der trunkne Himmel kränzt Sich sein Haupt, ein froher Zecher. Üppig…


Groß

„Seid umschlungen, Milliarden!“ Hör ich mit Begeisterung Singen unsre Einheits-Barden: Welche Federn! welcher Schwung! Sah man jemals solche Beute? Wir…


Bei Hamburgs Brand

Ein freies Wort in Hamburgs Flammen! Denn in den Flammen seht ihr’s gern; Es wird mich Fürst und Volk verdammen…


Strophen aus der Fremde

1839 I. Auf dem Berge Da wären sie, der Erde höchste Spitzen! Doch wo ist der, der einst an sie…


1841. 1843

Die Lust war groß, drum ist das Leid unsäglich; Ganz Deutschland sprang begeistert auf vom Sitze Und prüfte träumend seiner…


Seite 1 von 512345