Ich singe tauben ohren

Ich singe tauben ohren / Dein schönes antlitz kennt mich nicht / Hab ich der freundschafft süsses licht / Mein…


Der aus dem Himmel verbante Cupido

Der kleine Wunder-Gott / der Meister meister Hertzen / Der zuvermählen weiß die Schmertzen mit dem Schertzen / Und unsre…


Es will die ungerathne zeit

Es will die ungerathne zeit / Daß ich zwey Lippen soll verlassen Da tugend / lieb und freundlichkeit / Als…


O Göttin / der ich voller pflicht

O Göttin / der ich voller pflicht Mein erstes opffer angericht / Verachte nicht die letzten Flammen / Und dencke…


Was wiltu Doris machen

Was wiltu Doris machen / Brich deinen stoltzen geist; Diß was du schönheit heist / Sind blumen-gleiche sachen / Die…


Die Wollust

1. Die Wollust bleibet doch der Zucker dieser Zeit / Was kan uns mehr / denn sie / den Lebenslauf…


Ermegarde an Rudolphen

Hier ist ein kleiner Brief mit Schertz und Ernst gefüllet / Der Gall‘ und Honigseim in seiner Schoß enthällt /…


Entwurff der liebe

Die lieb ist unvernunfft / die mit vernunfft vermenget / Ein fried-gesellter haß / betrug vermischt mit glauben / Ein‘…


Cato

Sol ich mein Rom verwüst / und Caesars Palmen schauen? Sol ihm des Cato Faust des Thrones Staffeln bauen? Nein…


Die versöhnte Venus

Die Göttin so die Welt und alle Hertzen bindet / Die Wasser / Erd und Lufft durch ihren Strahl entzündet…


Du kennst mein treues hertze

Du kennst mein treues hertze / Es lieget ja in deiner hand / Als meiner liebe treues pfand / So…


Beschreibung vollkommener Schönheit

Ein haar so kühlich trotz der Berenice spricht / Ein mund / der rosen führt und perlen in sich heget…


Hundspossen

So will ich auch / daß meine lieder / Du hingelegter Rodomont / Dem glut und muth in augen stund…


Wo sind die stunden

Wo sind die stunden Der süssen zeit / Da ich zu erst empfunden / Wie deine lieblichkeit Mich dir verbunden?…


Gedancken bey auffgehender morgen-röthe

Aurora deine rosen blicken / Der purpur triefft aus deiner hand / Du suchst durch dieses reine pfand Die welt…


An Melinden

Ich rede nur mit steinen. Dein stoltzes ohre hört mich nicht / Und deiner augen feurig licht Will mir nur…


An Algerthen

Ach! könte doch mein geist durch meine feder fliessen / Wie gerne schlöß er sich in diese reimen ein /…


Seine geliebte wolte ins kloster gehen

1. Lisippe will der erden sich entreissen / Ihr edler geist geht zu der ruh / Er eilt der reinen…


Agnes an Ungenand

Dein Agnes schreibet hier mit Banden an den Händen / Mit Riegeln wohl verwahrt die mehr als stählern seyn /…


Niemand weiß wie schwer mirs fällt

Niemand weiß wie schwer mirs fällt / Flammen in der brust zu hegen; Und sie dennoch für der welt /…


Seite 1 von 3123