Heuler und Wühler

Hießen Whig und hießen Tory, Hießen Welf und Gibelline. Doch zu Köln am Vater Rheine Heißen Heuler sie und Wühler….


Herr Joseph und Frau Potiphar

Eine biblische Romanze Lieblich zu lesen Als dazumal Herr Potiphar Im schönen Land Ägypten Noch königlicher Kämmrer war: Da bot…


Das Hungerlied

Verehrter Herr und König, Weißt du die schlimme Geschicht? Am Montag aßen wir wenig, Und am Dienstag aßen wir nicht….


Freund Lenz

Aus fernen Wolken braust ein dumpfer Ton. Die Donner sind es, so der Welt verkünden, Daß wieder der Natur geliebter…


Kein schöner Ding ist auf der Welt

Als seine Feinde zu beißen I Kein schöner Ding ist auf der Welt, Als seine Feinde zu beißen, Als über…


Die deutschen Verbannten in Brüssel

Und in den Kaffeehäusern von Brüssel, Da saßen sie und weinten Und hingen die Paletots an die Wände Und tranken…


Die rheinischen Weinbauern

An Ahr und Mosel glänzten Die Trauben gelb und rot; Die dummen Bauern meinten, Sie wären aus jeder Not. Da…


Die hundert Männer von Haswell

Die hundert Männer von Haswell, Die starben an einem Tag; Die starben zu einer Stunde; Die starben auf einen Schlag….


Weerth

XVI Es sehnt sich meine Seele Nach einem kühlen Trunk. Den besten, den ich wähle, Der ist nur gut genung….


Arbeite

Du Mann im schlechten blauen Kittel, Arbeite! Schaffe Salz und Brot! Arbeite! Arbeit ist ein Mittel, Probat für Pestilenz und…


Seite 1 von 512345