Auf die Morgenröte

Sonnett. Wann die goldne Frühe, neugeboren, Am Olymp mein matter Blick erschaut, Dann erblass‘ ich, wein‘ und seufze laut: Dort…


Des armen Suschens Traum

Ich träumte, wie um Mitternacht Mein Falscher mir erschien. Fast schwür‘ ich, daß ich hell gewacht, So schnell erblickt‘ ich…


Mittel wider die Agrypnie

„Die ganze Nacht hab‘ ich kein Auge zugethan“, Fing Ursula am Sonntagmorgen an. „Nun will ich in die Predigt gehen…


Der Hund aus der Pfennigschenke

Es ging, was Ernstes zu bestellen, Ein Wandrer seinen stillen Gang, Als auf ihn los ein Hund, mit Bellen Und…


Hummellied

Die Buben sind den Hummeln gleich: Ihr Mägdlein mögt euch hüten! Sie schwärmen durch des Lenzes Reich, Um Blumen und…


Täuschung

Sonnett. Um von Ihr das Herz nur zu entwöhnen, Der es sich zu stetem Grame weiht, Forschet durch die ganze…


Himmel und Erde

In dem Himmel quillt die Fülle Heiß ersehnter Seligkeit. Ich auch, wär‘ es Gottes Wille, Tränke gern aus dieser Fülle…


Der versetzte Himmel

Sonnett. Licht und Lust des Himmels zu erschauen, Wo hinan des Frommen Wünsche schweben, Muß dein Blick sich über dich…


Prognostikon

Vor Feuersglut, vor Wassersnot Mag sicher fort der Erdball rücken. Wenn noch ein Untergang ihm droht So wird er in…


Das vergnügte Leben

Der Geist muß denken. Ohne Denken gleicht Der Mensch dem Öchs – und Eselein im Stalle. Sein Herz muß lieben….


Das Mädel, das ich meine

O was in tausend Liebespracht Das Mädel, das ich meine, lacht! Nun sing‘, o Lied, und sag mir an! Wer…


An Molly

O Molly, welcher Talisman Hilft alle Herzen dir gewinnen? Zwar kennen ihn die Huldgöttinnen, Allein sie geben ihn nicht an….


Das harte Mädchen

Ich sah so frei und wonnereich Einst meine Tag‘ entschlüpfen, Wie Vögelchen, von Zweig auf Zweig, Beim Morgenliebe hüpfen. Fragt…


Lied

Du mit dem Frühlingsangesichte, Du schönes blondes Himmelskind, An deiner Anmut Rosenlichte Sieht sich mein Auge noch halb blind! Nach…


Amors Pfeil

Amors Pfeil hat Widerspitzen. Wen er traf, der lass‘ ihn sitzen, Und erduld‘ ein wenig Schmerz! Wer geprüften Rat verachtet,…


Lenardo und Blandine

Blandine sah her, Lenardo sah hin, Mit Augen, erleuchtet vom zärtlichsten Sinn: Blandine, die schönste Prinzessin der Welt, Lenardo, der…


Bacchus

Hoch, dreimal höher als Apoll, Soll Vater Bacchus leben! Zehn Berge, dicht von Lorbeern voll Gilt einererden mir voll Reben….


An Adoniden

O Adonide, welche Kraft Zwingt alle Kerzen, dir zu schlagen? Die Huldgöttinnen könnten’s sagen; Verrieten sie die Wissenschaft. Käm‘ uns…


Die Holde, die ich meine

O, was in tausend Liebespracht Die Holde, die ich meine, lacht! Verkünd‘ es laut, mein frommer Mund, Wer that sich…


Aruspex und Professor

Wie ein Aruspex dem Kollegen Ohn‘ aufzulachen, einst entgegen Mit Ernst zu treten fähig war, Schien, Tullius, dir wunderbar. Ein…


Seite 1 von 1012345678910