Vision

(Das Mädchen spricht:) Die Glut im Ofen Zerfällt mit Knistern – Ich bin bei den Eltern, Unter Geschwistern; An jedem…


Vorfrühling

Welch goldnes Leuchten fließt so ungeahnt Wie lichter Zauber um die starren Bäume? Was zittert wie geheimer Feierton Mit leisem…


Erwartung der Weihnacht

Noch eine Nacht – und aus den Lüften Herniederströmt das goldne Licht Der wundersamen Weihnachtsfreude, Verklärend jedes Ungesicht. Und wieder…


Ausflug

Heut saß ich wieder an meinem Klavier; Sein blankes Holz war Spiegel mir; Drin sah ich mich und mein stilles…


Genügen

Wie trüg‘ ich wohl ein Fernverlangen, Da hier der Tag in Rosen blüht, Die Sonne mich erweckt mit Prangen Und…


Nach dem Gewitter

Grell entfuhr der Blitz den umwölkten Höhen, Und der Donner Wut übertönte, lange Dumpf verhallend noch, den in schwarzen Strömen…


Hartnäckige Liebe

Jan Reimers hatte vor gar nichts Furcht. Er rettete damals die beiden Dänen, Ihr wißt wohl – es wollte keiner…


Neujahrsgruß

Ans Tor des Türmers hab‘ ich heut Gepocht mit lautem Rufen: „Komm, führe mich vor Mitternacht Zum Turm hinauf die…


Nächtliche Wanderung

Ich schreite einsam durch den Wald, Die Nacht webt schwarz um düstre Tannen; Vor meinem Geist steht Weh und Luft…


Nis Randers

Krachen und Heulen und berstende Nacht, Dunkel und Flammen in rasender Jagd – Ein Schrei durch die Brandung! Und brennt…


Seite 1 von 212