Die Kinder schlummern

Die Kinder schlummern in den Kissen, Weich, weichen Atems, nebenan, Ein Traum vom heutigen Tag, und wissen Nicht was mit…


Die feinen Ohren

Meiner Mutter Du warst allein, Ich sah durchs Schlüsselloch Den matten Schein Der späten Lampe noch. Was stand ich nur…


Am Himmelstor

Ich träumte mich auf einem bangen Weg, Auf einem hohen, schwindelschmalen Steg, Der führte mich bis an das Himmelstor. Da…


Die Räuber

Ich war, ein Knabe, in den Wald gegangen Mit meinen Brüdern. Wie die wilden Rangen Den Ferienmorgen durch die Büsche…


Fromm

Der Mond scheint auf mein Lager. Ich schlafe nicht, Meine gefalteten Hände ruhen In seinem Licht. Meine Seele ist still,…


Die Zierliche

Du Zierliche, Leichte, Wenn ich dich erreichte Du feine Zarte, Warte nur, warte, Wenn ich dich fing? Solche zierliche Dinger…


Thies und Ose

In Wenningstedt bei Karten und Korn Erschlug einst ein Bauer in jähem Zorn Seinen Gast. Thies Thießen war stark, Und…


Die Sorglichen

Im Frühling, als der Märzwind ging, Als jeder Zweig voll Knospen hing, Da fragten sie mit Zagen: Was wird der…


De Stormflot

Wat brüllt de Storm? De Minsch is’n Worm! Wat brüllt de See? ’n Dreck is he! De Wind de weiht,…


Gestorben

Der Himmel senkte seine grauen Fahnen Tief auf des Parks umflorte Sommerwipfel, Und durch die stillen Schattengänge schwebten Der Schwermut…


Feierabend

Über reifen Ähren liegt Stiller, goldner Abendschein. Eine junge Mutter wiegt Sacht ihr Kind und singt es ein. Letzter heller…


Die Schnitterin

War einst ein Knecht, einer Witwe Sohn, Der hatte sich schwer vergangen. Da sprach sein Herr: „Du bekommst deinen Lohn,…


Der törichte Jäger

Er zog hinaus, das Glück zu fangen, Und jagte mit erhitzten Wangen Bis in den späten Abendschein. Umsonst, es war…


Das Wunder

Das Gräflein saß auf seinem Schloß So recht in vollem Fett, Nur eins blieb ihm versagt: Ein Sproß Aus ehelichem…


Die Gedenktafel

Meinem Bruder Du wolltest, jung und hohen Sinns, Paläste bau’n und Tempel Und sehntest dich, ein Haus zu sehn Mit…


Wenn ich sterbe

Legt rote Rosen mir um meine Stirne, Im Festgewande will ich von euch gehn, Und stoßt die Fenster auf, daß…


Ein Tageslauf

Sitz‘ ich sinnend, Haupt in Hand gestützt: Schöner Tag, hab‘ ich dich recht genützt? Einen Kuß auf meines Weibes Mund,…


Das Birkenbäumchen

Ich weiß den Tag, es war wie heute, Ein erste Maitag, weich und mild, Und die erwachten Augen freute Das…


Die Morgenpredigt

Die Felder lagen still und schwer, Der Sommer brachte Segen. Wir gingen kreuz und gingen quer Und kamen von den…