Toleranz

Der dicke Franz nahm eine Hur‘ ins Haus. Sein Nachbar Melcher sprach: Ei Franz, jag doch das Mensch hinaus! Im…


Bei Einweihung der Carls-Universität, alszugleich

Die Nachricht von Oetingers Tod sich verbreitete 1782. Carl baut ein schwäbisches Athene! – Und ach! im Pomp der Weihe…


Oetingers Mantel

Als den Elias unsrer Zeit, Als Oetingern ein Cherubswagen Ins Reich von Christus Herrlichkeit In sanftem Säuseln aufgetragen, Ließ er…


Die Fürstengruft

Da liegen sie, die stolzen Fürstentrümmer, Ehmals die Götzen ihre Welt! Da liegen sie, vom fürchterlichen Schimmer Des blassen Tags…


Die Forelle

In einem Bächlein helle, Da schoß in froher Eil‘ Die launige Forelle Vorüber wie ein Pfeil. Ich stand an dem…


Der Frühlingsabend

Kühlender Abend steige vom Hügel Lieblich verguldet vom sonnigen Strahl; Thaue von deinem purpurnen Flügel Tropfen aufs durstige Blümlein im…


Schlaf‘ wohl du Himmelsknabe du

Schlaf‘ wohl du Himmelsknabe du, Schlaf‘ wohl du süßes Kind; Dich fächeln Engelein in Ruh, Mit sanftem Himmelswind. Wir arme…


Morgenlied eines Gefangenen

Walt’s Gott, der Tag bricht wieder an, Und weckt mich aus der Ruh‘; Wohlauf, betritt die Dornenbahn! Du, meine Seele,…


An den Frieden

Friedensgöttin, komm, ich flehe Dir mit hochgehobner Hand, Komm herab von deiner Himmelshöhe, Dich bedarf mein armes Vaterland. Sieh im…


Neujahrswunsch

Auf dem Münster 1776 Schau hinab, o Gott, auf deine Erde, Sieh der Menschen ängstliches Gewühl. Ach, da gibt’s, du…


An die Freiheit

O Freiheit, Freiheit! Gottes Schooß entstiegen, Du aller Wesen seligstes Vergnügen, An tausendfachen Wonnen reich, Machst du die Menschen Göttern…


Kaplied

Auf, auf! ihr Brüder und seyd stark, Der Abschiedstag ist da! Schwer liegt er auf der Seele, schwer! Wir sollen…


Die Linde

Warst so schön, breitwipflichter Baum, Als dir schwollen die Knospen, Als du Blüthendüfte verhauchtest; Warst so schön! Dich umsummt‘ im…


Zinkenistentrost

Wie glücklich ist der Zinkenist, Der Herr und sein Geselle! Er kömmt, wenn er gestorben ist, Gewiß nicht in die…


Gottes ewiger Ratschluss

Wir fielen tief, wir fielen tief; Du hast den Fall gesehen: Eh‘ noch dein Wort der Erde rief, Und Sonnen…


Gellert’s Grabschrift

Hier liegt – steh Wanderer, und schau! Die Wahrheit schreibt: “ Der beste Mann für eine Frau – Und unbeweibt….


Der glückliche Ehemann

Ich bin so glücklich, bin so froh; Ein Weiblein darf ich lieben, Ganz wie einst König Solomo Sein liebstes Weib…


Eheliche Gutenacht

Gute Nacht! Unser Taglauf ist vollbracht, Goldne Sternlein äugeln wieder Von des Himmels Zinne nieder; Und des Mondes Scheibe lacht,…


Der Bettelsoldat

Mit jammervollem Blicke, Von tausend Sorgen schwer, Hink‘ ich an meiner Krücke In weiter Welt umher Gott weiß, hab‘ viel…


Winterlied eines schwäbischen Bauerjungen

Mädel, ’s ist Winter, der wollichte Schnee, Weiß wie dein Busen, deckt Thäler und Höh‘. Horch, wie der Nordwind um’s…


Seite 1 von 212