Petius

Der feige Petius fortificirt und spricht Von Folard, Puisegur, von Widdern, Spieß und Lanzen, Von alt und neuem Krieg. Mich…


An W—nen

Im May Itzt wärmt der Lenz die flockenfreye Luft; Der Himmel kann im Bach sich wieder spiegeln; Den Schäfer labt…


An Iris

Als der Verfasser ein Lied auf sie gemacht hatte Küß nicht das Lied, gieb mirs, o Schönste wieder! Küß mich….


Amor im Triumpfwagen

Ich sah, (Ihr Enkel glaubt dem heiligen Gesicht,) Ich sah den Liebesgott im Siegeswagen fahren Und Helden zogen ihn. Nestorn…


An Markolf

Man hört dich ohne Maaß und Ziel Spott und Verläumdung speyn, Und du willst ehrlich seyn? Markolf, du stielst zwar…


Dithyrambe

Freund! versäume nicht zu leben, Denn die Jahre fliehn, Und es wird der Saft der Reben Uns nicht lange glühn!…


Der gelähmte Kranich

Eine Fabel Der Herbst entlaubte schon den bunten Hayn, Und streut aus kalter Luft Reif auf die Flur, Als am…


Johann Christoph und Adelgunde

JOHANN CHRISTOPH: Du lose Adelgunde! Die Leinwand ist zu theuer, Es giebt ja Weber gnug, was kaufst du von dem…


Cephis

Idylle. An Herrn Geßner. den Verfaßer der prosaischen Idyllen „Sey mir gegrüßt Philint! sey mir gegrüßt! Geseegnet sey der Tag,…


Liebslied an die Weinflasche

– – – – jocos Quid vetat innocuos? – – Vanierius. O Flasche, voll vom Saft der rheinschen Traube, Du…


Erster Gesang

Die beyden Freunde, die voll Edelmuth Sich gegen ein gewaltig Heer Athens, Mit kleiner Macht, beherzt vertheidigten, Besing ich. Muse…


Menalk

Menalk floh kummervoll den Reiz der schönsten Flur, Kein Schatten und kein Bach, sein Harm gefiel ihm nur. Die Heerde…


Der Frühling, ein Gedicht

Empfang mich, schattigter Hayn, voll hoher grüner Gewölbe! Empfang mich! fülle mit Ruh und holder Wehmuth die Seele! Führ mich…


An Herrn Hempel

als er eine Winterlandschaft mahlte Die Winterlandschaft, die dein Pinsel hier gebiert, Ist furchtbar, wie der Winter selbst; ich seh…


Die Heilung

Ein kleines Kind mit Flügeln Kam jüngst mit muntern Schritten In meinen Blumengarten. Es ging in alle Gänge, Und sah…


Ein Gemählde

Der Tugend unbekannt, war er ihr ärgster Haßer, Wenn ihn sein Stolz befiel, floß Menschenblut wie Wasser, Er war voll…


Ode an die preußische Armee

Im Merz 1757 Unüberwundnes Heer! mit dem Tod und Verderben In Legionen Feinde dringt, Um das der frohe Sieg die…


Zwote Handlung

Erster Auftritt Polybius, der zurück kommt. Himmel, was bedeutet dieses! Das Landgut des Seneka ist ringsum mit Kriegern besetzt. –…


Auf den Tod eines großen Mannes

Als jüngst des Todes Pfeil, o – dich getroffen, Klagt ich und weint und sah den Himmel plötzlich offen, Auch…


Seneka

ein Traurspiel Vorbericht Ich habe diese ersten Züge eines Traurspiels in der Absicht entworfen, um nach denselben ein Traurspiel in…


Seite 1 von 3123