Ein Flecken am Rheine

Gruß dir, Romantik! – Welch ein prächtig Nest! Mit seines schlanken Mauerturmes Zinnen, Mit seiner Tore moosbewachsnem Rest, Mit seiner…


Trotz alledem!

Nach Robert Burns Ob Armut euer Los auch sei, Hebt hoch die Stirn, trotz alledem! Geht kühn den feigen Knecht…


Leben des Negers

Ein hölzern Bein, zwei Krücken, Du armer, schwarzer Mann, Von Hanfgarn Netze stricken, Und feil sie bieten dann: Das ist…


Feldmusik

Der frische Nord fegt übern Rhein, Die Flocken und die Schloßen treiben, Vom Dache klirrt herab der Stein, Und zitternd…


Die Toten an die Lebenden

Die Kugel mitten in der Brust, die Stirne breit gespalten, So habt ihr uns auf blut’gem Brett hoch in die…


Am Baum der Menschheit drängt sich Blüt‘ an Blüte

Am Baum der Menschheit drängt sich Blüt‘ an Blüte, Nach ew’gen Regeln wiegen sie sich drauf; Wenn hier die eine…


Vorläufig zum Schluß

Zu Asmannshausen in der Kron‘, Wo mancher Durst’ge schon gezecht, Da macht‘ ich gegen eine Kron‘ Dies Büchlein für den…


Hohes Wasser

Hallo, nun drücke sich, wer zagt! Austritt der Rheinstrom mit Gebrause, Schießt in die Gassen ungefragt Und macht sich breit…


Zwei Flaggen

Ein Schiff der Mosel auf dem Rhein! Es kam zu Berg – die Pferde keuchten! Am Vordermast mit hellem Schein…


Die Revolution

1851 Und ob ihr sie, ein edel Wild, mit euren Henkersknechten fingt; Und ob ihr unterm Festungswall standrechten die Gefangne…


O lieb‘, solang du lieben kannst!

O lieb‘, solang du lieben kannst! O lieb‘, solang du lieben magst! Die Stunde kommt, die Stunde kommt, Wo du…


Vom Harze

Wahre Geschichte. 1843 O stille, graue Frühe! Die Blätter flüstern sacht; Der Hirsch hat seine Kühe Zum Waldrand schon gebracht….


Ein Denkmal

Kreuznach, 14. April. Wie man vernimmt, wird auf der Ebernburg, auf welcher es wenigstens wieder wohnlich ist, eine Spielbank errichtet….


Das Lied vom Hemde

Nach Thomas Hood Mit Fingern mager und müd, Mit Augen schwer und rot, In schlechten Hadern saß ein Weib Nähend…


Der Tod des Führers

„Von den Segeln tropft der Nebel, Auf den Buchten zieht der Duft. Zündet die Latern‘ am Maste! Grau das Wasser,…


Wisperwind

Der Wisperwind, der Wisperwind, Den kennt bis Östrich jedes Kind; Des Morgens früh von vier bis zehn, Da spürt man…


Aus dem Schlesischen Gebirge

„Nun werden grün die Brombeerhecken; Hier schon ein Veilchen – welch ein Fest! Die Amsel sucht sich dürre Stecken, Und…


Eispalast

1. Ihr alle, mein‘ ich, habt gehört von jenem seltnen Eispalast! Auf der gefrornen Newaflut aufstarrte der gefrorne Glast! Dem…


„Wär‘ ich im Bann von Mekkas Toren“

Wär‘ ich im Bann von Mekkas Toren, Wär‘ ich auf Yemens glühndem Sand, Wär‘ ich am Sinai geboren, Dann führt‘…


Der Königsstuhl bei Rhense

Weise: „In des Waldes düstern Gründen.“ Neu gebaut beim alten Rhense Steht der Wahlstuhl wiederum, Aber Enten, ach! und Gänse…


Seite 1 von 512345